Ortovox Safety Academy Alpinklettern Advanced

Ortovox Safety Academy / Alpinkletterkurs Advanced

Alpinkletterkurs im Herzen des Karwendel

Schier endlose Felswände, neue Herausforderungen und eine beeindruckende, alpine Felslandschaft: Alpinklettern gehört zur Königsdisziplin des Klettersports. Auch Du sehnst Dich nach solchen alpinen Abenteuern und möchtest aus eigener Kraft Seillänge für Seillänge große Wände durchsteigen?

In unserem Alpinkletterkurs nehmen wir Dich mit in den Naturpark Karwendel, wo schon früh Klettergeschichte geschrieben wurde. Genau hier – rund um das Hallerangerhaus – lernst Du von unseren Bergführern alles, was Du zum Alpinklettern wissen musst.

"Das Schönste ist die Gipfelstunde mit einem netten Kameraden, die Gedanken noch ganz in der Wand, der man soeben entstiegen ist, und dabei schweifen die Blicke schon wieder weiter zu einem anderen Ziel."

Hermann Buhl, Bergsteigerlegende

Alpinkletterkurs für Anfänger und Fortgeschrittene im traumhaften Naturpark Karwendel

KURSVORAUSSETZUNGEN: Grundkenntnisse aus ALPINE CLIMBING Basic oder anderer Sportkletterkursen, beherrschen der Sicherungs- und Knotentechniken für in Mehrseillängen Routen, Vorstiegserfahrung im alpinen Fels (Schwierigkeitsgrad III- IV), gute Kondition (für 1-2 Std Zustieg)

KURSZIELE: Selbständiges Begehen von leichteren Mehrseillängen- und Alpinrouten im Gebirge, die auch den Einsatz mobiler Sicherungsmittel erfordern können.

KURSINHALT THEORIE: Knoten- und Sicherungskunde, Tourenplanung von Mehrseillängentouren, Besonderheiten der alpinen Kletterei, Gebrauch von Topoführer, Materialkunde, Alpine Gefahren, Umweltaspekte, Wetter & Orientierung im Gebirge

KURSINHALT PRAXIS: Variante des Standplatzbaus, Sicherungstechnik am Standplatz, Orientierung im Fels, Verwendung von Keilen und Klemmgeräten, Klettern im Vor- und Nachstieg, Ablauf Klettern und Sichern in Seilschaft, Klettern alpiner Mehrseillängenroute, und Abseiltechniken

Scharnitz AT-6108, Naturpark Infozentrum am Karwendelparkplatz

Ortovox Safety Academy Alpinklettern Advanced

Du bist schon selbstständig draußen in Felsklettergärten unterwegs und hast vielleicht sogar die ersten Schritte in Mehrseillängenrouten gewagt? Dann ist unser SAFETY ACADEMY ALPINE ADVANCED genau das richtige Sprungbrett zum selbständigen Mehrseillängen Klettern. Das Halleranger im Herzen des Karwendel ist ein absoluter Traum für Kletterer. Unzählige gut abgesicherte Klettertouren stehen uns ins allen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung.

390,00€ pro Person ab 4Teilnehmer*innen / inkl. MwSt.

490,00€ pro Person bei 3 Teilnehmer*innen/ inkl. MwSt.

Telefon: +49 1625260000