Hochwanner Nordwand

Hochwanner Nordwand: die höchste Wand des Wettersteins

Ein einsamer Alpin-Klassiker im Herzen des Wettersteingebirges: Mit der 1.400 Meter abfallenden Felswand und Kletterschwierigkeiten im oberen vierten Grad gehört die Tour durch die Hochwanner Nordwand zu einer der ganz großen Unternehmungen der Nördlichen Kalkalpen. Gleichzeitig ist der Hochwanner mit 2.744 Meter der zweithöchste Gipfel Deutschlands.

Die Klettertour durch die gewaltige Nordwand ist ein alpines und intensives Bergerlebnis, das mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird.

"Kleine Menschen, große Wände..."

Max Diem, Bergführer

Hochwanner Nordwand 2.744 m

Der Hochwanner liegt auf der deutsch-österreichischen Grenze zwischen Garmisch und Leutasch. Dabei zählt die 1.400 Meter hohe Nordwand zu den höchsten Wandfluchten der Ostalpen. Zusammen mit unserem Bergführer erlebst Du einen fantastischen und unvergesslichen Tag in einer eindrucksvollen Wand.

Mittags treffen wir uns an der Talstation der Ehrwalder-Almbahn.

Nach einem kurzen Materialcheck fahren wir gemeinsam hoch zur Bergstation der Ehrwalder-Alm.

Von dort wartet ein Anstieg von ca. 500 Hm zum „Gatterl“, wo wir nach weiteren 700 Hm Abstieg zur Reintalangerhütte gelangen.

Früh am Morgen werden wir von der Reintalangerhütte zur Hochwanner Nordwand aufbrechen.

Es warten 1.400 Meter abwechslungsreiche Felskletterei auf uns, bevor wir den 2.744 Meter hohen Gipfel des Hochwanner erreichen.

Am Gipfel können wir die spektakuläre Rundumsicht zur Zugspitze, der Miemmingerkette, ins Karwendelgebirge und weit bis in den Zentralalpen genießen, bevor wir mit dem Abstieg zum Gatterl und weiter zur Ehrwalder Alm beginnen.

Auf der Alm angekommen werden wir diesen intensiven Bergtag auf der Sonnenterasse nochmals Revue passieren lassen und schließlich glücklich und zufrieden mit der Bahn zurück ins Tal fahren.

Parkplatz Ehrwalder Almbahn in Ehrwald, Tirol

für Experten

max. 1 Teilnehmer*in

Hochwanner Nordwand

Mit Bergführer durch die höchste Wand des Wettersteins: Die Klettertour durch die Hochwanner Nordwand ist ein einsamer und unvergesslicher Alpin-Klassiker, der einen konditionsstarken Bergsteiger fordert.

Preis inkl. MwSt.

Wir freuen uns auf Deine Anfrage.