Piz Bernina und Piz Palü

Auf die Schönsten der Ostalpen: Piz Palü und Piz Bernina

Der 3.900 Meter hohe Piz Palü und der 4.049 Meter hohe Piz Bernina sind weltweit bekannt: Die beiden eindrücklichen Berge sind Teil der Berninagruppe, die zu den schönsten Gebirgsgruppen der Schweiz zählt. Gleichzeitig erreichen wir mit dem Gipfel des Piz Bernina den einzigen Viertausender der Ostalpen.

Die mehrtägige Hochtour auf den Piz Palü und den Piz Bernina ist auch für Einsteiger geeignet. Gemeinsam mit unserem Bergführer tauchen wir in eine Welt voller Eis, Schnee und imposanter Gipfel ein.

"Die wunderbaren Dinge sind die, die Sie im Leben tun, und nicht die Dinge, die Sie besitzen."

Reinhold Messner, Extrembergsteiger

Piz Palü und Piz Bernina - die höchsten Berge der Ostalpen

Unser Bergführer führt Dich durch Gletscherlabyrinthe und über spektakuläre Firnschneiden inmitten einer einmaligen Kulisse. Nach der Piz Palü-Überschreitung folgt die Besteigung des einzigen Viertausenders der Ostalpen: dem Piz Bernina.

Wir treffen uns am späten Nachmittag an der Talstation der Diavolezza Bergbahn. Gemeinsam fahren wir hinauf zum Diavolezza Berghotel. Dort essen wir zu Abend und besprechen das Programm für die nächsten Tage.

Früh morgens geht es los zum Piz Palü. Durch ein wildes Spaltenlabyrinth führt Dich der Bergführer in Richtung Ostgipfel. Während der Überschreitung haben wir immer wieder Einblicke in die traumhafte Piz Palü Nordwand. Zum Schluss queren wir die Bellavista-Terrasse und kommen nach einem kurzen Anstieg zur Marco e Rosa Hütte.

1.200 Hm Aufstieg, 700 Hm Abstieg, ca. 6-7 Std.

Heute steht der Piz Bernina auf dem Programm. Den einzigen 4000er der Ostalpen erreichen wir über eine kurze Kletterei auf dem Spallagrat. Fels und Eis wechseln sich ab. Den Schwierigkeitsgrat UIAA III überschreiten wir dabei nicht. Auf demselben Weg geht es zurück über die Bellavista-Terrasse und hinab zum schönen Fortezzagrat. Von hier seilen wir einige Male ab und erreichen über den Gletscher und nach einem kurzen Gegenanstieg die Diavolezza Bergstation.

800 Hm Aufstieg, 1.400 Hm Abstieg, 7-8 Std.

Parkplatz Diavolezza Bergbahn, Graubünden

Piz Bernina und Piz Palü

Die beiden Gipfel Piz Palü 3900m und Piz Bernina 4048m sind nicht umsonst weltweit bekannt. Der Piz Bernina ist der einzige Viertausender in den Ostalpen. Vom Gipfel bietet der Piz Bernina eine aussergwöhnliche Fernsicht. Bei dieser Tour in der Bernina, begleitet dich einer unserer Staatlich geprüften Berg-und Skiführer von der Alpinschule Peak2Peak.

pro Person bei 2 Teilnehmer*innen / 1.750,00 € bei 1 Teilnehmer*in