Ortovox Safety Academy

Alpinklettern BASIC

Du steigst in der Halle bereits im fünften Grad vor und möchtest nun nach draußen an den Fels und Routen mit mehreren Seillängen begehen? In unserem Kurs SAFETY ACADEMY ALPINE CLIMBING BASIC erlernst du alle notwendigen Sicherungstechniken und Skills, um nach dem Kurs selbstständig erste gut abgesicherte Mehrseillangenrouten klettern zu können. An zwei Kurstagen vermitteln wir die Grundkenntnisse des Kletterns und Sicherns im Naturfels und Basics wie einfache Standplätze, Abseilen, Seilschaftsabläufe, die notwenigen Seilkommandos sowie jede Menge Know-How, um auch größere Wände zu erobern.

„Man geht nicht nach dem Klettern einen Kaffee trinken, sondern Kaffeetrinken ist Teil des Kletterns.“

Wolfgang Güllich - Kletterlegende

Ortovox Safety Academy Alpinklettern BASIC

KURSZIELE: Selbständiges Klettern im Felsklettergarten und Beherrschen der dafür relevanten Sicherungstechniken; Erlernen von Grundkenntnissen und Fertigkeiten für das Begehen gebohrter Mehrseillängenrouten und einfacher alpiner Routen.

KURSINHALT THEORIE: Knoten-, Material- und Sicherungskunde Outdoor Klettern, Einstiege in die Tourenplanung, Besonderheiten der alpinen Kletterei, Gebrauch von Topoführer, Alpine Gefahren, Umweltaspekte

KURSINHALT PRAXIS: Standplatzbau, Grundkenntnisse von Sicherheits- und Knotentechniken, Seilschaftsabläufe - Klettern im Vor- und Nachstieg, div. Klettertechniken im alpinen Fels, Abseilen

DAUER: 2 Tage

Kolbenparkplatz, Oberammergau 82487

für Anfänger und Fortgeschrittene

Alpinklettern BASIC

pro Person ab 4 Teilnehmer*innen / Preis inkl. MwSt.

Du hast keine Zeit? Gib uns gerne Bescheid, wann es Dir passt.