Alpinkletterkurs Karwendel für Anfänger

Alpinkletterkurs im Herzen des Karwendel

Schier endlose Felswände, neue Herausforderungen und eine beeindruckende, alpine Felslandschaft: Alpinklettern gehört zur Königsdisziplin des Klettersports. Auch Du sehnst Dich nach solchen alpinen Abenteuern und möchtest aus eigener Kraft Seillänge für Seillänge große Wände durchsteigen?

In unserem Alpinkletterkurs nehmen wir Dich mit in den Naturpark Karwendel, wo schon früh Klettergeschichte geschrieben wurde. Genau hier – rund um das Hallerangerhaus – lernst Du von unseren Bergführern alles, was Du zum Alpinklettern wissen musst. 

"Das Schönste ist die Gipfelstunde mit einem netten Kameraden, die Gedanken noch ganz in der Wand, der man soeben entstiegen ist, und dabei schweifen die Blicke schon wieder weiter zu einem anderen Ziel."

Hermann Buhl, Bergsteigerlegende

Alpinkletterkurs für Anfänger und Fortgeschrittene im traumhaften Naturpark Karwendel

Tag 1

Wir treffen uns um 10:00 Uhr in Scharnitz. Mit dem Karwendeltaxi fahren wir tief ins Hinterautal hinein bis zur Kastenalm. Von dort steigen wir ca. 1,5 Stunden (600 Hm) gemeinsam zum Hallerangerhaus auf. Am Nachmittag beschäftigen wir uns mit Knotenkunde und Standplatzbau.

Tag 2

Ausbildung im nahegelegenen Klettergarten.
Auf dem Programm stehen:

  • der Seilschaftsablauf mit Seilkommandos
  • richtiges Sichern
  • Abseilen und das Legen von mobilen Zwischensicherungen (Friends und Keile)

Am Abend reden wir über alpine Gefahren, unsere Ausrüstung und diskutieren über Kletterethik.

Tag 3

Heute klettern wir bereits die ersten kurzen Mehrseillängen. Dazu gibt es immer wieder Tipps und Tricks vom Bergführer zur Orientierung und zur zusätzlichen Absicherung. Auch das Abseilen wird nochmals ausgiebig geübt.
Am Abend beschäftigen wir uns mit der ausführlichen Tourenplanung und dem Lesen von Topos.

Tag 4

In eigenen Seilschaften klettern wir die am Vorabend geplante Tour. Je nach Lust und Können steht uns eine große Auswahl an Routen (meist im dritten bis fünften Schwierigkeitsgrad) zur Auswahl. Nach Kaffee und Kuchen steigen wir gemeinsam ab und treten die Heimreise aus unserem kleinen Paradies an.

Überblick

   Parkplatz Naturpark Infozentrum in Scharnitz, Tirol

   für Anfänger bis Fortgeschrittene

   4-5 Teilnehmer*innen

   4 Tage

Alpinkletterkurs Karwendel für Anfänger

Alpinkletterkkurs mit Bergführer auf dem Hallerangerhaus. Vom Klettergarten zu den großen Wänden: In unserem Kletterkurs Alpin bringen wir Dir das notwendige Alpinkletter-Wissen bei, damit Du später eigenständig alpine Klettertouren meistern kannst.

470,00 €

pro Person ab 4 Teilnehmer*innen / Preis inkl. MwSt.

Du hast keine Zeit? Gib uns gerne Bescheid, wann es Dir passt.

Alpinschule Peak2Peak GbR
staatlich geprüfte Berg- und Skiführer

Dorfstraße 31
82418 Seehausen am Staffelsee

Telefon: +49 170 46 96 595
Email: info@alpinschule-peak2peak.de